„ ... und dann, als triebe das Schicksal ein abgekartetes Spiel, rutschte der Zweiachser über den Strassenrand langsam die Böschung hinunter, unabwendbar dem Verderben entgegen. Gelingt es unserer Hauptperson Mario, dem Fuhrmann, sich zu retten?“ Diese fesselnde Einleitung beflügelte das Erzählkonzert zusammen mit einem grossen Repertoire an Liedern, das unsere Corale Pro Ticino di San Gallo am 20. November 2016 in der Aula Schönenwegen in St. Gallen einem grossen Publikum vortragen wollte.
Aus Anlass des 70jährigen Bestehens der Corale hat uns unser Dirigent Claudio Ambrosi, vielseitiger und fantasievoller Künstler, der uns immer wieder zu überraschen und zu begeistern weiss, diese spannende Geschichte geschenkt.
„Val Mara, die Legende des Fuhrmannes“ ist eine Geschichte über Emigration, Nach-Hause-kommen, Familie und Tessiner Mythen mit Passagen im Tessiner Dialekt des Mendrisiotto aus der Feder von Franco Fontana, Präsident der Muttersektion Pro Ticino di San Gallo, und mit wunderschönen Zeichnungen von Alessio Ambrosi. Die nicht einfache Lesung wurde Cristina Binggeli anvertraut, die den anspruchsvollen Text mit grosser Sensibilität und Können, teils dramatisch, teils fröhlich, in einen spannenden Hör-Film verwandelte. Als dritter Höhepunkt des Abends darf zweifellos der Akkordeonvirtuose Goran Kovacevic, Professor am Landeskonservatorium Feldkirch (A) und berühmter Solist, erwähnt werden, der nicht nur unsere schönen Lieder kompetent und einfühlsam begleitet hat. Er hat auch die richtige Musik für jede Szene gefunden und ebenso mit wunderbaren Soloeinlagen brilliert.
Der Mut zu diesem aussergewöhnlichen Erzählkonzert wie auch die gewissenhaften und anspruchsvollen Vorbereitungen wurden schliesslich belohnt mit einem nicht enden wollenden Applaus und schwärmerischen Komplimenten des begeisterten Publikums. Grazie di tutto cuore an alle Protagonisten, aber auch an alle Sympathisanten und Sponsoren, an alle Freunde und Bekannte die von nah und fern gekommen sind. Herzlichen Dank auch allen freiwilligen Helfern Maya, Giuseppina, Sarah, Alessio, Fabio, Jürg, Tamara, Beni, Stefan und Roberto. Wirklich ein Abend der alle begeisterte.
Gianni Looser